Jungschar Challenge 2021

Die Jungscharen des CVJM Sylbach laden Dich ganz herzlich zur Jungscharchallenge ein.

Von Mitte Mai bis Anfang Juni habt ihr die Möglichkeit 4 Aufgaben an verschiedenen Orten in Sylbach zu lösen.
Ab dem 14. Mai findet Ihr jede Woche auf der Homepage des CVJM Sylbach (www.cvjm-sylbach.de) ein Rätsel, das Ihr an dem jeweils angegebenen Ort lösen könnt. Dabei sammelt ihr 4 Zahlen, die euch helfen, eine Schatztruhe mit tollen Preisen zu öffnen.

Mitmachen dürfen alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und deren Familien.

Du hast eine Frage zur Jungschar-Challenge? Frag
Ragna Schmidt: 015252441805 oder Axel Schwarze: 015150742242

Das große Finale – am 11. Juni

Am 11. Juni ist das große Challengefinale!!!
Die aktuellen Coronaregeln lassen es zu, dass wir uns zum Finale treffen dürfen. Deswegen haben wir ein wenig umgeplant und uns etwas Besonderes ausgedacht.

Am Freitagnachmittag laden wir Euch ein, mit uns 90 spannende Minuten zu erleben. Dazu gehört eine Fahrradtour, eine Flussüberquerung (ohne nass werden zu müssen) und natürlich auch das Öffnen der Schatzkiste durch Eure gesammelten Zahlen!

Dazu treffen wir uns am 11. Juni ab 16.20 Uhr am Vereinshaus (Lambrachtweg 10, Lage). Bringt bitte Euer Fahrrad mit, denn unser Challengefinale liegt am Rande von Sylbach.

Unsere Tour beginnt um 16.30 Uhr!
(Hinweis an die Eltern: Die Fahrten werden von 4 Mitarbeitenden begleitet.)

Es wird auch etwas zu Essen zu trinken geben, wer aber sich selbst etwas zu trinken mitbringen möchte, kann das gerne machen.
Ab 18.00 Uhr werden wir wieder zum Vereinshaus zurückkommen.

Ganz wichtig!!!
Die Challenge war eine offene Aktion ohne Anmeldung. Wir wissen deshalb nicht genau, mit wie vielen Kindern wir rechnen müssen.

Wenn Du
– an der Challenge teilgenommen hast
– am Challengefinale teilnehmen möchtest
– an der Challenge teilgenommen hast, aber am 11. Juni nicht teilnehmen kannst

gib uns bitte unter 0151-50742242 (Axel Schwarze) Bescheid. Eine kurze Nachricht über WhatsApp oder ein Anruf genügt
.

Es gibt noch einige Möglichkeiten und FAQs:
Ich habe an der Challenge teilgenommen, aber nicht alle Zahlen herausgefunden.
Kein Problem. Es gibt beim Finale die Möglichkeit die Zahlen zu bekommen.

Ich habe kein Fahrrad oder es ist nicht in Ordnung!
Dann melde Dich bei Akki. Es gibt (vielleicht) die Möglichkeit mitgenommen zu werden. Oder wir sagen Deinen Eltern, wo das Finale stattfindet und Du kommst direkt dorthin.

Unser Kind ist noch etwas zu jung / zu klein, um alleine mitzumachen.
Dann sind die Eltern oder ein älteres Geschwisterkind ganz herzlich eingeladen dabei zu sein.

Ich habe die Challenge mitgemacht, aber ich habe am 11. Juni keine Zeit dabei zu sein.
Das ist natürlich schade. Aber in dem Fall melde Dich bitte bei Akki, denn einen Preis hast Du Dir bestimmt auch verdient.

Ich habe noch eine andere Frage.
Dann ruf einfach Axel Schwarze an.

So, das war’s.
Die Mitarbeitenden aus den Jungscharen freuen sich auf ein tolles Challengefinale mit den Kindern

Aufgabe 4 – ab 3. Juni

Diese Woche haben wir eine besondere Aufgabe am Jugendhaus Holzhausen (Max-Plack-Strasse, Bad Salzuflen) für euch vorbereitet. Dort müsst ihr 2 Rätsel lösen, um auf eine Lösungszahl zu kommen.

Rätsel 1:
Habt ihr schon das Kreuz auf dem Parkplatz gesehen? Das sieht echt groß aus! Aber könnt ihr mir vielleicht helfen, herauszufinden wie groß es wirklich ist?
(Ihr findet dort einen Hinweis, der euch beim Herausfinden der Größe helfen könnte.)

Tipp: Merkt euch die Zahl.

Rätsel 2:
Nun sind eure Augen gefragt. Im Park um das Jugendhaus findet ihr einige Bänke. Zählt diese und merkt euch auch diese Zahl!

Gesamtlösung:
Um nun auf die Lösungszahl der Woche zu kommen müsst ihr folgendes Rechnen: Die Anzahl der Bänke minus die Höhe des Kreuzes. Na, habt seid ihr auf eine Lösung gekommen?

Also dann, nichts wie los! Die Adresse ist Max-Plack-Straße 76. Gerne dürft ihr mir auch ein Selfie von euch an dem Haus schicken!

Viel Erfolg!

Aufgabe 3 – ab 28. Mai

Den Reinholdiplatz kennt ihr bestimmt durch die gleichnamige Kirmes, die dort meist im Herbst stattfindet. Den Rest des Jahres ist es der Sportplatz des VFL Pottenhausen. Die Adresse lautet: Sylbacher Straße 87, Lage.

Aufgabe 1: Macht euch auf den Weg zu diesem Sportplatz. Wie lange gibt es den VfL Pottenhausen schon?
Macht ein Foto des Schildes am Eingang des Fußballplatzes.

Aufgabe 2: Anschließend läufst / fährst du zum Bahnhof Sylbach. Wenn du vom Fußballplatz kommst, dann läufst / fährst du nun über die Bahnschienen und biegst links in die Straße ein. Gehe bis zum dritten und letzten Haus des Weges. (Sylbacher Straße 237, Bad Salzuflen) An diesem findest du eine Jahreszahl.

Nimm jetzt das Gründungsdatum des VfL Pottenhausen und subtrahiere die Jahreszahl des Hauses von dieser.

Viel Spaß und Erfolg bei dieser umfangreichen Aufgabe! 🙂

PS: Und merk Dir bis zum Schluss der Challenge gut die Zahlen!!!

Aufgabe 2 – ab 21. Mai

Diese Woche geht es in Richtung Hagen.
Gegenüber vom Blumenladen „Blume und Schwiegertochter“ (Sprikernheide 34, 32791 Lage)
steht eine Bank.
Findet heraus, welche „Nummer“ diese Bank hat und bildet daraus die Quersumme!

Viel Spaß und liebe Grüße 😉

PS: Und merk Dir bis zum Schluss der Challenge gut die Zahlen!!!

Aufgabe 1 – 1. Woche

Ihr kennt bestimmt alle den Kindergarten Pfiffikus in Waddenhausen (Dürerstr. 55, 32791 Lage).
Über der Eingangstür hängt ein Schild mit dem Logo und vielen bunten Händen.
Geht zu der Kita und zählt die grünen Hände. Dadurch erhaltet ihr die erste Zahl des Zahlencodes. Und ganz wichtig, es geht nur um das Schild über der Tür! 😉

Viel Erfolg! 🙂

Heute geht es endlich los mit der Jungscharchallenge …
mit folgender Aufgabe: