Der Vorstand des CVJM Sylbach e.V.

Samuel Brockmüller, Vorsitzender
Nils Bröker, stellvertretender Vorsitzender
Martina Eikermann, Kassenwartin
Ragna Schmidt, Schriftführerin
Timo Roesler, Beisitzerin
Axel Schwarze, Beisitzer
Inka-Elisabeth Derstvensek, Beisitzerin

Der Vorstand eines Vereines unterteilt sich immer in den „geschäftsführenden Vorstand“ und den „erweiterten Vorstand. Beim CVJM Sylbach e. V. besteht der geschäftsführende Vorstand aus dem/der Vorsitzenden und dem/der stellvertretenden Vorsitzenden. Diese beiden Personen sind beim Vereinsregister eingetragen und somit im gesetzlichen Rahmen eines eingetragenen Vereins haftbar. Zum erweiterten Vorstand gehören KassiererInnen, SchriftführerInnen und, in unserem Fall, vier BeisitzerInnen. Diese Personen gehören natürlich genauso zum „Vorstand“ wie der/die Vorsitzende und sein/e StellvertreterIn. Sie haben in Vorstandssitzungen die gleiche Stimme die gleiche moralische Verantwortung und sind auch für Vereinsmitglieder genauso AnsprechpartnerInnen.

Alle Vorstandsmitglieder werden von den Beteiligten der Jahreshauptversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Jedes Jahr soll ein Drittel des Vorstandes neu gewählt werden. Bei acht Vorstandsmitgliedern sieht es so aus, dass zwei Jahre lang drei Posten und ein Jahr zwei Posten neu gewählt werden. Scheidet ein Vorstandsmitglied auf eigenen Wunsch vorzeitig aus seinem Amt aus, wird für die Restdauer seiner Amtszeit ein neues Mitglied auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Die Arbeit im Vorstand ist, genauso wie alle anderen Arbeiten in unserem Verein, ehrenamtlich.

Wir treffen uns unregelmäßig alle sechs bis acht Wochen zu Vorstandssitzungen. Hier werden alle Fragen um und im Verein besprochen und meistens auch geklärt und beantwortet.

Besondere Vereinsveranstaltungen, wie Sommerabschluss, Kanutouren oder Weihnachtsfeier werden vom Vorstand vorbereitet und durchgeführt.