Der Posaunenchor

Der Posaunenchor ist wohl die älteste Abteilung des CVJM Sylbach e.V.

Mit ihm fing nämlich die CVJM-Arbeit als „Evangelischer Männer- und Jünglingsverein Retzen – Hölserheide“ in Sylbach an.

Heute hat der Posaunenchor ca. 20 Mitglieder, die in ihrer Altersspanne von Jugendlichen bis Rentnern alles abdecken. Geprobt wird unter der Leitung von Gabor Jakab.

Dienstagabends wird regelmäßig im Vereinshaus Sylbach, Lambrachtweg 10 in Lage, von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr geprobt.
Jungbläserausbildungen werden auch hier vor Ort durchgeführt.
Zur Stärkung der Gemeinschaft werden Bläserfreizeiten durchgeführt.

Der Bogen der Einsätze spannt sich über das ganze Jahr: Da gibt es Auftritte, wie das Dorffest, Maiblasen oder das Blasen zu öffentlichen Gedenkstunden. Außerdem werden Gottesdienste mitgestaltet. Hier sind besonders die Dienste zu den kirchlichen Festen Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank und Weihnachten zu erwähnen.

Wenn die örtlichen Termine es zulassen, wird auch an Überregionalen Veranstaltungen vom Posaunendienst der Lippischen Landeskirche oder CVJM teilgenommen.

Der Posaunenchor gibt eigene Konzerte und wirkt auch an den Sylbacher Gemeinschaftskonzerten mit.

Sollten Sie/Solltest du Interesse am Posaunenchor haben, wenden Sie sich/ wende dich einfach an
Friedhelm Köller, Tel: 05232/697724

Posaunenchor Sylbach, Foto: F. Köller