Auf die Plätze – Was ist das?

Gruppenunabhängige Angebote

Mit anderen Worten: Ich habe Lust rauszugehen und was zu unternehmen – wer kommt mit? Eines vorweg, wir glauben, dass dieses gruppenunabhängige Konzept unter Corona-Bedingungen umsetzbar ist. Es ist innovativ und nachhaltig, sodass es länger Anwendung finden kann, selbst, wenn wir wieder zu einer Normalität kämen – wenn wir wieder zu einer Normalität kommen. Wir haben die Hoffnung, Gemeinschaft innerhalb des Vereins wieder neu oder auf eine andere Art zu entdecken.

Auf die Plätze, …

Mitarbeiter des Vereins planen ab jetzt Aktionen und Du kannst dabei sein. Grundsätzlich findest Du alle Aktionen mitsamt Details, die vom CVJM Sylbach angeboten werden auf unserer Homepage. Unterm Kalender findest Du alle Angebote übersichtlich aufgeführt sind. Du findest dort Angebote in unterschiedlichster Form und für jedes Alter. Sicherlich ist auch was für Dich dabei.

Was kannst Du tun?

Die Mitarbeiter vom CVJM geben alles, um wieder Leben in den Verein zu bringen. Mit regelmäßiger Gruppenarbeit in den Räumlichkeiten des CVJM können wir nun mal aktuell nicht dienen. Wir werden versuchen an so vielen Stellen wie möglich Werbung zu machen, um Interesse zu wecken und Teilnehmer für die Angebote zu bekommen.

So wie Einzelhändler ihre Waren in den Supermarkt bringen und die Waren dort vom Kunden abgeholt werden, zumal man so den lokalen Einzelhandel unterstütz, in dem auch die Nachbarn in Lohn und Brot stehen, die man damit auch unterstütz – So kannst auch Du regelmäßig bei uns auf der Homepage oder anderen Infokanälen vorbeischauen und dich über Angebote unseres Vereins informieren. Wir hoffen Du findest ein Angebot, dem Du beiwohnst.

Wachsen und gedeihen

Noch haben wir wenige Teams/Mitarbeiter die organisatorisch mitwirken. Wenn Du Dir vorstellen kannst, Angebote mit zu organisieren, dann sprech uns an – Samuel Brockmüller, oder Axel Schwarze. Auch das streuen und bewerben von Angeboten, bzw. der Quelle von Angeboten ist erwünscht. Zusätzlich haben wir ein Ideenpool für Angebote auf das Du zugreifen kannst. Der christlich-missionarische Aspekt ist im Konzept berücksichtigt. Primäres Ziel – die Mitglieder und Besucher unseres Vereins wieder zusammenzubringen.

Zusammenfassung

Der CVJM Sylbach startet jetzt mit einem Corona tauglichen Angebotskonzept. Wir freuen uns über Feedback, konstruktive Kritik, oder Unterstützung in Form von Gebet, Mitarbeit, Teilnahme, oder anderer jeglicher Form. Bei Fragen stehen wir gerne zum Gespräch bereit.

Samuel Brockmüller                                                                                       Axel Schwarze
0160 99448895                                                                                               0170 3130481
sbrockmueller@gmx.de                                                                   axelschwarze@aol.com

Geschichte zu „Auf die Plätze, …

Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient. – So heißt es im Korinther Brief.

Dieser Vers war Tageslosung am 09.06.2020 und unabhängig davon wurde an diesem Tag ein neuer Weg im Vorstand vom CVJM Sylbach vorgestellt, wie wir in dieser spannenden Zeit wieder christlich-missionarische Tätigkeiten aufnehmen können. Gemeinsam wurde entschieden, dass wir den Weg angehen wollen.

„Auf die Plätze,…“ Der Slogan, der einen an den Start einen Wettlauf erinnert, passt gut zur jetzigen Phase, wo wir jetzt mit dem CVJM Sylbach stehen. (Juni 2020)

Sicherlich war es seit März 2020 ziemlich ruhig um und innerhalb des CVJM Sylbach. Corona-bedingt setzten die Gruppenarbeiten aus, Gemeinschaftsräume durften nicht mehr genutzt werden, täglich änderten sich die Einschränkungen und als die Schulen in Lage und Bad Salzuflen schlossen, mussten auch wir die CVJM-Arbeit vollständig einstellen. Die Lage war zwar nicht so schwierig, als für die Wirtschaft, aber aus christlich-missionarischer Sicht ebenfalls ein Lock-down.

Davon ausgehend, dass selbst Lockerungen der Landesregierung die Gruppenarbeit nicht vereinfacht, sondern eher erschwert, stand die Frage im Raum, wie wir wieder christlich-missionarisch aktiv werden können, denn…

• der CVJM muss im Gespräch bleiben
  • der Ruf nach Abwechslung und Möglichkeiten wird lauter
  • die Sommerferien stehen vor der Tür
  • Es ist eine Chance für was Neues
  • es ist unser Auftrag (Pariser Basis, Matthäus 28, 18ff)

So steckten am 14. Mai 2020 die Mitarbeiter ihre Köpfe zusammen und beäugten die Möglichkeiten einschließlich der zusätzlichen privaten Einschränkungen, die diese Zeit mit sich bringt – Heraus kam dieses Konzept.